Logo Schule ohne Rassismus

Am 4. Juli 2024 war es endlich so weit: Die große Titelverleihung zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage fand in unserer Pausenhalle statt. Sie war schön bunt und mit vielen Flaggen und Luftballons geschmückt. Es wurden viele Grußworte von unserer Schulleiterin Frau Zimbelmann, aus dem Ministerium in Mainz, von der Stadt Ludwigshafen und der Landeszentrale für politische Bildung gesprochen. Extra Jubel und lauten Beifall gab es, als Sherif Rizkallah von Logo!, unser Pate, eintraf.

Yenay und Omran haben sehr professionell das Programm moderiert. Es gab ein gemeinsames Lied von unserer Unterstufe und der Grundschule Bliesschule. Die Kids von 6k United haben „Gut, dass du da bist“ gesungen. Gemeinsam mit ihrer ehemaligen Klasse 6 und Frau Genç und Frau Mudrack haben Yenay und Gabriele uns berichtet, wie die Idee entstand Schule ohne Rassismus zu werden und wie sie dann auch umgesetzt wurde. In einer kleinen Interviewrunde verriet uns Sherif, warum er unser Pate werden wollte. Der Höhepunkt war die feierliche Übergabe der Urkunde und des Schildes durch Herrn Dr. Emling. „Wer, wenn nicht wir“ von Seelemann war unser Schlusslied. Danach war Sherif wirklich sehr geduldig. Er hat eine Stunde lang Autogramme gegeben, Fotos gemacht und dabei die ganze Zeit gelächelt.

Jetzt liegt es bei uns, diesen Titel jedes Jahr aufs Neue zu verdienen. Wir haben viele Ideen und gehen den Weg zusammen als Schulgemeinschaft. Wir wollen lernen und trainieren, wie wir besser und ohne Rassismus hier an der Blies miteinander leben, lernen und spielen können. Wer, wenn nicht wir?

Auch die Rheinpfalz berichtete in einem Artikel über die Titelverleihung.