Die Schule an der Blies ist seit dem Schuljahr 2003/2004 Ganztagsschule in Angebotsform.

Wenn die Eltern es wünschen, können die Kinder für das Angebot der Ganztagsschule angemeldet werden.

Nach der Essenspause werden die Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit beim Anfertigen der Hausaufgaben und beim Lernen intensiv durch Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte unterstützt.

Anschließend finden je nach Klassenstufe verschiedene Angebote statt.

In den Klassenstufen 1-4 wird der Nachmittag weitgehend im Klassenverband verbracht. Regelmäßige pädagogische Angebote, unterstützen die Entwicklung der Kinder auch unter sozialen und kommunikativen Aspekten. Dabei werden regelmäßig außerschulische Lernorte einbezogen, wie zum Beispiel der Abenteuerspielplatz in Oggersheim.

Ab der Klassenstufe 5 finden an drei Tagen in der Woche nach der Lernzeit frei wählbare Arbeitsgemeinschaften statt. So können die Kinder interessengeleitet eigene Schwerpunkte setzen. Die Vielfalt der Angebote in verschiedenen Bereichen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren.

Neben zahlreichen sportlichen Angeboten gibt es verschiedene kreative und musische Angebote, aber auch Angebote, bei denen das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

Hier einige Beispiele:

In Bearbeitung.

Die Schwimm AG bietet eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen, individuell an ihre Schwimmfähigkeiten anzuknüpfen, sie zu verbessern und gleichzeitig Spaß im Wasser zu haben.

Die Verwendung von Schwimmnudeln und Schwimmgürteln ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern das Vertrauen im Wasser zu geben und ihnen beim Erlernen verschiedener Schwimmtechniken zu helfen. Das Ziel, das Seepferdchen-Abzeichen zu erwerben, ist ein wichtiges Ereignis für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmern, da es grundlegende Schwimmfertigkeiten und Sicherheitsmaßnahmen im Wasser bestätigt.

Die Möglichkeit, auch höhere Schwimmabzeichen wie Bronze, Silber oder Gold zu erwerben, ist ideal, da es den Schülern eine klare Entwicklung in ihren Fähigkeiten und ihrem Können ermöglicht. Darüber hinaus fördert das Angebot von Spielen und Spaß im Wasser die Motivation der Schüler und macht den Schwimmunterricht zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Insgesamt bietet die AG eine ausgezeichnete Möglichkeit, entweder das Schwimmen zu erlernen oder die Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schülern zu verbessern, ihre Sicherheit im Wasser zu gewährleisten und gleichzeitig eine positive Einstellung zum Schwimmen zu fördern.

Im Winter besuchen wir das Hallenbad an der Integrierten Gesamtschule in Oggersheim und im Sommer sind wir im Freibad am Willersinn.

In Bearbeitung.

Die Theater-AG steckt aktuell mitten in den Proben.

Die Aufführung „Das Geisterhaus“ ist für Dienstag, den 04. Juni 2024 geplant.

In Bearbeitung.

An der Schule an der Blies sind seit dem Schuljahr 2023/24 Streitschlichterinnen und Streitschlichter im Einsatz, um unsere Hofpausen friedlich(er) zu gestalten und Streitsituationen vorzubeugen bzw. zu klären. Außerdem unterstützen wir die Arbeit im Trainingsraum, wenn dort Hilfe benötigt wird.

Um das nötige Know-how zu erlernen, besuchen interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 die gleichnamige AG am Nachmittag. Diese wird durch zwei Lehrkräfte begleitet: Frau L. Maus und Herr J. Felden.

In der AG wird gelernt…

• wie Streit geklärt wird
  • was eine gute Streitschlichterin oder einen guten Streitschlichter ausmacht
  • wie Streit entsteht
  • welche Gefühle zu Streit und Frieden gehören

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann wähle dich im nächsten Halbjahr gerne in die AG. Wir freuen uns auf dich!

In Bearbeitung.

Jeden Mittwoch findet zwischen 15:00 und 16:00 Uhr die Erste Hilfe-AG statt. Die Ganztagsschülerinnen und Ganztagsschüler verschiedener Altersklassen erlernen grundlegende Themen der Ersten Hilfe, die sie auch schnell im Alltag umsetzen können, wenn Hilfe benötigt wird.

Unter Erste Hilfe versteht man lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen, die man einfach erlernen kann und bei medizinischen Notfällen anwendet. Darunter fallen u.a.:

• stabile Seitenlage
  • Pflasterkunde (wie klebe ich ein Pflaster auf ein Knie, ohne das es sich wieder löst)
  • Anfertigung verschiedener Verbände (Druckverband, Kopf- und Handverband)
  • Umgang mit verschieden Krankheitsszenarien
  • wie setze ich einen Notruf richtig ab

Außerdem sollte auch der Spaß an solch einer AG nicht fehlen und den haben die Schülerinnen und Schüler definitiv.

Die Fahrrad-AG bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einmal wöchentlich auf dem Übungsplatz für den Fahrradführerschein zu üben.

Diese praktische Ausbildung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, wichtige Fahrradkenntnisse zu erlernen und ihre Fahrtechnik zu verbessern, um sicher im Straßenverkehr zu sein.

Mittagessen

Das Mittagessen wird in unserer Mensa eingenommen. Die Gerichte werden vom Caterer Ehrenfried geliefert.
Informationen hierzu und Kontaktdaten finden Sie in den folgenden Downloads.