Mit Erfolg zur Berufsreife

Für die Berufsreife müssen die Schülerinnen und Schüler natürlich viel lernen. Dabei werden sie von den Lehrkräften unterstützt. Schülerinnen und Schüler, die es wirklich wollen und regelmäßig die Schule besuchen, schaffen ihren Abschluss in aller Regel auch. Schülerinnen, die die Ganztagsschule besuchen, erhalten am Nachmittag in den Lernzeiten zusätzliche Hilfe. Das 10. Schuljahr ist zwar anstrengend, aber es macht auch viel Spaß und es bleibt auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Ein besonderer Höhepunkt ist die Abschlussfahrt, die den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß bereitet, immer für lustige Anekdoten sorgt und die lange im Gedächtnis bleibt. Die meisten Schülerinnen und Schüler sagen hinterher, dass das Jahr viel zu schnell vorbei gegangen ist.

Berufsorientierung

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im 10. Schuljahr auf der Berufsorientierung, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler den direkten Einstieg in eine Berufsausbildung schaffen – denn der beste Schulabschluss nützt nichts, wenn man keinen Beruf erlernt.

Praktika
Im Herbst wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Das Praktikum soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch hilfreich bei Suche nach einer Ausbildungsstelle sein. Daher sollte das Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb absolviert werden.
Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler individuelle Praktika (während der regulären Unterrichtszeit) absolvieren, sofern das in Bezug auf eine Ausbildungsstelle sinnvoll bzw. erforderlich ist. Auch ein Praxistag kann individuell vereinbart werden.

Bewerbungen
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Berufsvorbereitung ist die Erstellung vollständiger Bewerbungsunterlagen. Diese werden im Unterricht erarbeitet und in einer digitalen Bewerbungsmappe zusammengefasst, so dass die Unterlagen jeweils nur noch angepasst werden müssen.
Die Schülerinnen und Schüler werden im gesamten Bewerbungsprozess unterstützt. Auch durch den ehrenamtlichen Einsatz von Seniorexperten und -expertinnen des SES kann eine individuelle Begleitung bei der Suche nach Ausbildungsbetrieben, beim Anpassen und Versenden von Bewerbungsunterlagen (digital oder per Post), bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests/Assessment Center sowie bei der Wahrnehmung digitaler Termine im Rahmen des Bewerbungsverfahrens stattfinden.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit/Sprechtage
Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit statt. Unter Beteiligung von Lehrkräften und Eltern finden Berufsberatungstermine direkt an der Schule statt. Zudem finden im Anschluss an das Betriebspraktikum Auswertungsgespräche statt, in denen mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern berufliche Perspektiven erörtert werden. Außerdem werden Beratungstage an der Schule organisiert, in denen Verbände und Kammern ihre Unterstützungsangebote vorstellen, so dass direkt Kontakte geknüpft werden können.